Völklingen - Warndt - Köllertal

Fürstenhausen, Fenne, Gersweiler, Ottenhausen, Krughütte, Klarenthal, Naßweiler,
St. Nikolaus, Karlsbrunn, Ludweiler, Geislautern, Wehrden, Dilsburg, Engelfangen, Etzenhofen, Güchenbach,
Herchenbach, Hilschbach, Kölln, Niedersalbach, Walpershofen.

(auch Altenkessel, Bischmisheim, Bous, Burbach, Derlen, Ensdorf, Fechingen, Güdingen, Knausholz, Landsweiler-Reden, Lauterbach,
Lisdorf, Luisenthal (Obervölklingen), Niederlinxweiler, Püttlingen, Rockershausen, Saarbrücken, St. Arnual, St. Johann, Wadgassen
und die Glashütten in der Umgebung)

Rudolf Christian KLEIN * Völklingen

EINLEITUNG

Meine Ahnen väterlicherseits stammen aus dem Köllertal im Saarland. Sie lassen sich bis zum Jahr 1500 mit KLEIN Hans nachweisen. Nachfahren "wanderten" in den Warndt und nach Völklingen aus. Vier Söhne von Hans Jakob KLEIN * 1660 + 16.1.1738 gaben den Namen KLEIN weiter.

Nachfahren von KLEIN Hans Georg * 1682 + 14.6.1742, im Warndt mit KLEIN Johann Peter * 30.3.1756 + 29.12.1828, im Köllertal mit KLEIN Johannes * 1679 und KLEIN Johann Velten * 1686 und in Völklingen - Wehrden mit KLEIN Johann Peter * 16.8.1692 + 27.3.1735. Ein Nachfahr fand den Weg nach Güdingen; dessen Nachfahren kamen wieder in das Köllertal.

Alle verfügbaren Daten der Nachfahren mit Nebenlinien (nicht vollständig) habe ich in meinem Ahnenprogramm eingegeben und zur Wiedergabe im Internet dargestellt. Alle Vorfahren von Familiennamen, die ich in den "Ahnenquellen" fand, sind erfaßt und können "abgerufen" werden.

In der FAMILIENINFORMATION sind die Namen und Anzahl der erfaßten Personen ab 25 Personen aufgeführt.
In der FAMILIENÜBERSICHT erscheinen alle Familiennamen und Personennamen. In dieser können durch "Anklicken" einer Person alle Vor - u. Nachfahren gewählt werden. Eine Verzweigung mütterlicherseits sowie zu jeder Person in der Personenstammkarte ist möglich.

Je nach Einstellung der Druckoptionen ist das Drucken von einer Seite bis zu mehreren Seiten (5-6) eines Datensektors möglich. Einzelne Personenstammkarten können nicht gedruckt werden.

Aufgrund des Datenschutzes sind in der Ahnenliteratur wie Bücher (Familien - und Genealogische Bücher), Veröffentlichungen, Aufzeichnungen, Dokumentationen u.a. überwiegend nur Personendaten bis zum Jahr 1900 zu finden.

Um eine Dokumentation zu erstellen ist die Kenntnis der Daten von Personen der Jahrgänge 1870 bis1900 erforderlich. Überwiegend sind die heiratsfähigen Geburtsjahrgänge nach ca. 1870 nur als "Kinder" zu finden, so daß diese Personen, die geheiratet haben, noch "verheiratet" werden müssen. Die Kenntnisse dieser Daten sind unbedingt erforderlich.

Alle Daten wurden von mir nur einmal kontrolliert. Hinweise zu Falscheingaben in meinem Ahnenprogramm (© Ahnengalerie 2.0 für Windows 95 ) sind erwünscht.

Für sämtliche Daten kann der Chronist keine Gewähr übernehmen da er überwiegend, wie viele Chronisten und Familien- und Ahnenforscher, nach einem Zitat von Herrn Pfarrer Karl RUG, Köllertal : "auf den Schultern anderer Ahnenforscher (Genealogen) steht".

Ohne die Forschungen von Herrn Pfarrer Karl RUG und den Herren ALTMEYER, BARTH, BUNGERT, BURG, HIMBERT, HUBERTUS, RIXECKER, TREINEN, u. a. sowie den Mitgliedern im HEIMATKUNDLICHEN VEREIN WARNDT E.V. und der ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR SAARLÄNDISCHE FAMILIENKUNDE E.V. wäre ich nicht in der Lage gewesen meine "Fleißarbeit" zu erstellen und zu dokumentieren.


Chronist: Verfasser einer Chronik. > Bericht über geschichtliche Vorgänge in der Reihenfolge ihres Geschehens > hier: Wiedergabe von Daten die andere Chronisten aufgezeichnet oder als Forscher exzerpiert (ausgezogen) und aufgezeichnet haben.

Rudolf Klein, Dipl.- Ing., Albrechtstr.13, 58636 Iserlohn, E-Mail-Adresse: zappel.fbg@web.de, url: http://www.saar-ahnen-klein.de